Umfrage





Wir haben zu Beginn unseres Projekts eine Umfrage zu der Bekanntheit des Zwei-Grad-Limits durchgeführt. Dazu haben wir Befragungen auf dem Hamburger Flughafen, in der Parkanlage Planten und Blomen, im Alstertal Einkaufszentrum, am Jungfernstieg und an unserer Schule durchgeführt.
Insgesamt füllten 198 Teilnehmern die Umfragebögen aus, obwohl nur wenige Angesprochene bereit waren, an der Umfrage teilzunehmen.
Die Teilnehmer lassen sich in gleich große Gruppen von männliche und weibliche Befragte aufteilen.

Die männlichen Teilnehmer, denen das Zwei-Grad-Limit bekannt war, haben die durchschnittliche Erderwärmung auf 2°C geschätzt. Diejenigen, denen das Zwei-Grad-Limit hingegn unbekannt war, haben die zunehmende Erwärmung auf knapp 4°C geschätzt.
Die Frauen wiederum, die das Zwei-Grad-Limit kannten, haben die durchschnittliche Erwärmung auf 4°C geschätzt. Denen, den das Zwei-Grad-Limit nicht bekannt war, haben die Erwärmung auf 3°C geschätzt. Die tatsächliche Erderwärmung liegt heute bei ungefähr 0,8°C.
Des Weiteren sollten die Teilnehmer den Rangplatz Deutschlands in der Liste der größten CO2-Emittenten bestimmen. Hierbei schätzten sowohl die männlichen als auch die weiblichen Teilnehmer, denen das Zwei-Grad-Limit bekannt war, Deutschland auf den 8. Platz. Bei den Teilnehmern, die das Zwei-Grad-Limit nicht kannten, haben die Männer Deutschland auf den 9. Platz gesetzt und die Frauen setzten Deutschland auf den 11. Platz, während die richtige Nennung der 6. Platz gewesen wäre. Dies beweist, dass die Teilnehmer den klimaschädlichen Einfluss des eigenen Landes als nicht so gravierend einschätzen, wie er ist.

Daraus könnte man auch auf eine eher niedrigere Bereitschaft zum Handeln im Sinne des Zwei-Grad-Limits schließen. Wenn du jetzt wissen willst, was du tun kannst, klicke hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen